WissensImpuls auf dem Kongress Armut und Gesundheit 2023

Weitere Neuigkeiten

Unter dem Motto „Gemeinsam Wandel gestalten“ fand auch in diesem Jahr der Kongress Armut und Gesundheit – der größte Public Health Kongress Deutschlands – statt. Erstmalig sowohl in einem virtuellen Part und zwei Wochen später endlich mal wieder in Präsenz an der Freien Universität in Berlin. Ein besonderes Highlight war dabei die Eröffnungsrede des amtierenden Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier, dem wir natürlich gespannt lauschten, als er noch einmal deutlich auf das Zusammenspiel zwischen geringem Einkommen und schlechterer Gesundheit – und das eben auch in Deutschland – hinwies. 
Ca. 2000 Teilnehmende diskutierten im Anschluss bei Vorträgen, in Fachforen oder Workshops und informierten sich an den Ständen. Aus diesem Anlass waren auch wir wieder mit einem Informationsstand beim Markt der Möglichkeiten vertreten. Viele Personen aus Bildung und Praxis interessierten sich für unsere Seminare und Projekte. Neben unseren Gesundheitsimpulsen (Bewegungsflyer und Augenpausen) stießen unsere AktivA-Ausbildungen und das Handlungsmanual von Bewegung im Stadtteil auf großes Interesse. Besonders gefreut haben wir uns darüber, zu uns bekannten Namen nun auch persönliche Gesichter kennen zu lernen und natürlich, dass einige AktivA bereits kennen und genauso begeistert sind wie wir! 
Der Kongress Armut und Gesundheit stellt unserer Ansicht nach eine ideale Basis dar, um in den Austausch zu gehen und Netzwerke zu knüpfen. Wir danken allen Interessierten und freuen uns schon auf den nächsten Kongress in 2024 – wir sind auf jeden Fall wieder mit dabei!  
 

Von Eva Geisler

2023-03-29
Kontakt

Sie haben Fragen?