Gesund ernähren im Büro: Aber wie?

Weitere Neuigkeiten

Sich gesund und ausgewogen zu ernähren ist wichtig – das wissen wir alle. Und doch fällt es uns oft schwer, dies in unserem, vielleicht stressigen, Alltag zu integrieren. Schnell landet man dann doch wieder beim Bäcker um die Ecke und kehrt mit einem belegten Brötchen und der Streuselschnecke, die einen so schön angelacht hat, ins Büro oder Homeoffice zurück. Da hilft nur eins – ein wenig Planung. Ich habe für Sie ein paar Tipps zusammengestellt, die Ihnen ein wenig Orientierung geben können:

Orientieren Sie sich am optimalen Teller

Der optimale Teller besteht zur Hälfte aus Gemüse (Kartoffeln zählen hier leider nicht), zu je einem Viertel aus Eiweiß (am besten pflanzliches, helles Fleisch oder Fisch) und Kohlenhydraten, möglichst in der Vollkornvariante. Zur besseren Sättigung empfiehlt sich es sich zudem, eine gesunde Fettquelle wie Ei, Nüsse, Olivenöl oder Avocado einzubauen.

Vermeiden Sie Snacking

Ständiges Snacken hemmt die Fettverbrennung und fördert Entzündungsreaktionen. Falls Sie doch ein starker Hunger überkommen sollte, ist es hilfreich, stets Notfallsnacks wie ungesalzene Nüsse oder Gemüse parat zu haben, um nicht zu ungesunden Alternativen zu greifen.

Meal-Prepping spart Zeit und schafft Sicherheit

Mahlzeiten vorzukochen dauert zwar erstmal etwas länger, spart über die Woche aber viel Zeit. Und die Wahl der gesunden Mittagsalternative fällt leichter, wenn sie schon fix und fertig im Kühlschrank steht. 
Rezeptideen zum saisonalen Meal-Prepping finden Sie hier.

Entwickeln Sie Ihre persönlichen Wenn-Dann-Strategien

Sie haben ihr gesundes Mittagessen mit ins Büro genommen und auf einmal will das Team Pizza bestellen? Sie haben sich im Homeoffice einen gesunden Salat zubereiten und ihr Partner kocht spontan Nudeln?
Denken Sie einmal in Ruhe darüber nach, in welchen Situationen Sie schwach werden könnten – und überlegen Sie sich, wie Sie dann vorgehen. So müssen Sie nicht spontan entscheiden und wissen sofort, wie Sie die Situation am besten handhaben.

Bleiben Sie gelassen

Sie haben Ihren gesunden Auflauf im Kühlschrank stehen gelassen und sich stattdessen eine ganze Pizza zum Mittag gegönnt? Solange Ihre Ernährung sonst ausgewogen ist, ist auch das drin – kein Grund für Schuldgefühle.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Ausprobieren! 😊
Sie möchten noch mehr über Ernährung und Bewegung wissen? Dann interessiert Sie vielleicht unser Seminar

 

Von Annette Schuster

2021-12-10
Kontakt

Sie haben Fragen?