Schulung zu "Bewegung im Stadtteil"

Weitere Neuigkeiten

Am 15. und 16. August fand im Neuen Rathaus in Dresden wieder eine Schulung zum Programm "Bewegung im Stadtteil" statt. Das Projekt "Bewegung im Stadtteil" wurde im Rahmen des Förderprogramms "Gesunde Kommune" der Techniker Krankenkasse in Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt Dresden entwickelt. Ziel des Projekts ist es, die körperliche Aktivität und die soziale Teilhabe von älteren Menschen und anderen vulnerablen Personengruppen zu fördern. Im Mittelpunkt des Projekts steht die partizipative Entwicklung von Stadtteilrundgängen. Diese Rundgänge sollen nicht nur die Bewegung fördern, sondern auch eine kognitive Auseinandersetzung mit dem eigenen Wohnumfeld anregen. Durch die Arbeit in der Gruppe wird zudem die soziale Teilhabe gestärkt.

Im Rahmen der Schulung zur Gruppenleitung von "Bewegung im Stadtteil" wurde vermittelt, wie ältere Menschen oder andere vulnerable Personengruppen (z. B. Erwerbslose) integriert werden können. Die Ausbildung umfasst zwei Trainingstage und vermittelt alle notwendigen Schritte von der Teilnehmendenakquise bis hin zur Fertigstellung und Bekanntmachung des Rundgangs. Es besteht auch die Möglichkeit, Inhouse-Schulungen speziell für Mitarbeitende einer Einrichtung zu veranstalten.

Kern der Schulung ist das Handlungsmanual zum Projekt. Dieses begleitet die Gruppenleitung durch alle Phasen des Projekts, von der Vorbereitung über die partizipative Entwicklung des Stadtteilrundgangs bis hin zur Erstellung und Bekanntmachung der Broschüre. Für alle, die mal reinschnuppern wollen, gibt es das Manual kostenfrei als PDF: Bewegung im Stadtteil (der Downloadlink zum Manual ist relevativ weit unten auf der Seite zu finden).

 

2024-08-17
Kontakt

Sie haben Fragen?