Die 4 Seiten einer Nachricht: Nutzen für die Praxis

Weitere Neuigkeiten

Ein klassisches Kommunikationsmodell sind die "4 Seiten einer Nachricht" nach Schulz von Thun. Es wird sehr oft in Trainings aufgegriffen. Allerdings habe ich festgestellt, dass manchmal der Nutzen des Modells nicht so präsent ist. Ich möchte an dieser Stelle kurz vorstellen, was für mich persönlich der Mehrwert im Beratungsalltag ist.

Ganz kurz zum Modell. Hierbei wird zwischen 4 Ebenen unterschieden:

Der Nutzen für die Praxis ist für mich primär auf der Empfängerseite: Wenn ich von der Person gegenüber eine Aussage höre, dann entscheide ich mich für die Art des Hörens - jeweils mit den entsprechenden Vor- und Nachteilen. Nehmen wir als Beispiel mal die Aussage "Das Schreiben hätten Sie sich sparen können!"

Natürlich ist das nur ein Aspekt des ganzen Modells. Allerdings zeigt es recht einfach den Nutzen auf: Wenn ich Nachrichten empfange, kann ich mich frei entscheiden, wie ich diese höre und wie es mir damit geht bzw. inwiefern ich handlungsfähig bin. Es gibt keine gute/schlechte bzw. richtige/falsche Ebene.

2024-07-30
Kontakt

Sie haben Fragen?