Die Generalisierungsfalle: Warum wir uns oft in Unverbindlichkeit flüchten

Weitere Neuigkeiten

Neulich durfte ich beim Jobcenter Merzig-Wadern zwei Workshops zum Thema „Umgang mit Widerstand“ leiten. Ein zentraler Kern dieses Workshop-Formats ist es, dass im Vorfeld Fallbeispiele eingereicht werden können und diese vor Ort dann besprochen werden. Das fand ich früher immer sehr herausfordernd, weil ich die Befürchtung hatte, keine passende Lösung parat zu haben. Mit der Zeit kam die Gewissheit, dass es auch gar nicht gut wäre, wenn ich das zentrale Element beim Auffinden der Lösung bin. Das wäre zwar nett für den eigenen Selbstwert, aber letztlich verstehe ich meine Arbeit so, dass andere aus ihrem Ressourcenschatz die Lösung entwickeln – und damit vielmehr ihre Wirksamkeit erhöhen dürfen. Ich bin lediglich Zuschauer…

Was mir dann aber beim Zuschauen häufig auffällt: Gute Ideen werden zerstört, indem der Anspruch auf Allgemeingültigkeit aufgebaut wird. Statt sich auf einen konkreten Fall zu beziehen, wird über eine Menge an Fällen diskutiert. Und der Effekt ist meist folgender: „Das funktioniert aber nicht immer bei allen.“ Häufigkeiten wie „immer“, „oft“, „selten“, „nie“ deuten auf eine Generalisierung hin. Die Folge: Lösungen, die für den konkreten Fall funktionieren, werden zur Diskussion gestellt. Dann hilft mir immer ein kurzer Stopp und der Gedanke: „Im Konkreten steckt die Lösung!“. Sprich: Wie sieht es denn in diesem konkreten Fall aus? Was für eine Situation liegt denn hier genau vor? Dann löst sich das meist schnell auf und Klarheit entsteht.

Warum rutschen wir immer wieder in diese Generalisierungsfalle? Ich kann hier nicht für alle sprechen (Vorsicht: Generalisierung), aber für mich durfte ich feststellen, dass es häufig das Bedürfnis nach Sicherheit war: Allgemeinschauplätze sind sicher. Sie sind unverbindlich. Aber kann ich damit meinem Bedürfnis nach Wachstum und Verbundenheit gerecht werden? 

Wenn Sie also mal wieder über Diskussionen zu Allgemeinschauplätzen stolpern – in Beratungsgesprächen, Coachings oder Dienstbesprechungen – dann laden Sie doch einfach mal alle Beteiligten ein, ganz konkret hinzuschauen… denn: Im Konkreten steckt die Lösung!

 

Von Roland Schulz

2023-05-25
Kontakt

Sie haben Fragen?