Kongress Armut und Gesundheit 2022: Wir sind dabei

Weitere Neuigkeiten

Auch in diesem Jahr nehmen wir wieder am Kongress Armut und Gesundheit, der größten regelmäßig stattfindenden Public-Health-Veranstaltung Deutschlands, teil.

Zwischen Armut und Gesundheit gibt es einen klar belegten Zusammenhang – die subjektiv berichtete Gesundheit sowie die Lebenserwartung hängen von Einkommen, beruflicher Stellung und Bildungsstand ab. Genau für diese gesundheitliche Ungleichheit schafft der Kongress ein Problembewusstsein. 

Unter dem Motto „Was jetzt zählt“ findet der Kongress Armut und Gesundheit vom 22. bis 24. März 2022 pandemiebedingt erneut in digitaler Form statt. Organisiert wird er von Gesundheit Berlin-Brandenburg e. V. und zahlreichen Kooperationspartnern und Kooperationspartnerinnen.

In diesem Jahr steht der Kongress unter dem Thema: Welche gesellschaftlichen Transformationsprozesse tragen zur Verminderung sozial bedingter Ungleichheiten in Gesundheitschancen bei?  Dabei wird es unter anderem um Fragen wie „Wie können wir den sozial bedingten Ungleichheiten in Gesundheitschancen nachhaltig begegnen?“ gehen. Wobei wir vor allem die Frage spannend finden, wie Gesundheitskompetenz von in Krisenzeiten aufgebaut und unterstützt werden kann.

Wollen Sie einen Eindruck vom Kongress Armut und Gesundheit gewinnen? Dann stöbern Sie gern auf der Webseite www.armut-und-gesundheit.de, hören Sie in den Podcast "Armut und Gesundheit" hinein oder folgen Sie den Veranstaltern auf Twitter.

Sie finden uns in diesem Jahr auch wieder beim Markt der Möglichkeiten, der zum ersten Mal digital umgesetzt wird. Dort finden Sie verschiedenste Organisationen, die sich deutschland- oder weltweit mit Themen rund um Gesundheitsförderung auseinandersetzen. Hier können Sie auch mit unseren Mitarbeiterinnen Greta von Elsner und Eva Geisler in Kontakt treten und sich einen Überblick über unsere Arbeit mit und für vulnerable Zielgruppen verschaffen. Sie finden uns beim Markt der Möglichkeiten, indem Sie in der Suchleiste nach WissensImpuls suchen.

Wir freuen uns auf neue Kontakte, spannende Vorträge, Workshops und einen regen Austausch mit Ihnen!

 

Von Annette Schuster

2022-03-01
Kontakt

Sie haben Fragen?