AktivA im Einzelsetting: AktivA mit ganz neuer Flexibilität

Weitere Neuigkeiten

Seit der ersten Durchführung von „AktivA im Einzelsetting“ vor rund 2,5 Jahren in Berlin hat sich vieles getan, vor allem auch im letzten Jahr. So wurden unter anderem Mitarbeitende aus einem Jobcenter geschult, welches an einem Gesundheitsprojekt teilnimmt. AktivA im Einzelsetting war hier ein geeignetes Gerüst bzw. Methodenkoffer, um verschiedene Gesundheitsthemen anzugehen. Dabei setzen wir (im Gegensatz zum Gruppensetting) in erster Linie stark auf Flexibilität und Individualität. Kein starres Programm, welches mit jeder Person von Anfang bis Ende durchgeführt werden muss, aber eben auch keine Ressourcen aus der Gruppe, die ich nutzen kann. Eben die Situation, die mir in der Beratung sehr häufig begegnet. Vielmehr geht es darum, zu erkennen, welches Thema aus dem bewährten AktivA-Programm gerade beim Gegenüber passt und dieses dann mit Methoden, die aus Einzelberatung und Coaching stammen, anzugehen.

Wie läuft eine solche Beratung ab? Dabei kommt es auf Ihr Gegenüber an: Berichtet das Gegenüber beispielsweise von Konflikten mit anderen Personen? Dann schauen wir mal in das Modul „Soziale Kompetenz“ rein mit Techniken, Übungen und Reflexionen für zuhause. Hapert es an der Ziel(um)setzung ziehe ich Modul 4 heran und so weiter. Auch Themen, für die mir im Grupppensetting vielleicht die Zeit fehlt, können somit vertieft werden, z.B. die Arbeit mit und an den eigenen Emotionen. 

Diese neue Herangehensweise spiegelt sich auch in der Ausbildung wider. Mit einer Portion Neugierde und viel Spaß am Ausprobieren geht es genau darum – Methoden und Techniken bereits in der Ausbildung im Einzel- oder sogar Gruppencoaching auszuprobieren und zu reflektieren. In gewohnter AktivA-Manier aber nicht mittels Rollenübungen, sondern an den eigenen Themen - was zugegebenermaßen nicht immer leichtfällt. Dabei coachen schon mal alle Seminarteilnehmende einen anderen Teilnehmenden (natürlich wie immer freiwillig) oder auch die Trainerin und können dabei gemeinsam in Echtzeit erleben, welche Fragen die Motivation erhöhen und mit welchen man auf Granit beißt. Da kann es auch schon mal passieren, dass ganz andere Gesundheitsthemen auf den Tisch kommen, z.B. die Partnersuche. Aber warum auch nicht? Letztlich erfolgt in der Beratung häufig der Umweg über private Themen, um danach dann die ersten Schritte in Richtung mehr Eigenständigkeit (und auch einen Job) anzugehen. Gerade diese Realitätsnähe erhöht aus meiner Sicht den Lerneffekt. Das Schöne dabei ist auch, dass man dadurch authentisches Feedback bekommt. Was war mir als potenzielle Kundin unangenehm? Was hat mich zum Nachdenken angeregt?   

Für wen ist die AktivA-Ausbildung im Einzelsetting also geeignet? Für alle, die regelmäßig Einzelpersonen beraten, diese motivieren und ihre Handlungskompetenz stärken wollen! Die AktivA-Ausbildung für das Gruppensetting ist keine Voraussetzung für den Besuch des Seminars.      

AktivA im Einzelsetting hat Sie neugierig gemacht? Die nächste Ausbildung findet online vom 25.04.-29.04.2022 via Microsoft Teams statt. Inhouse-Schulungen vor Ort sind in Rücksprache ebenfalls möglich.

Sie möchten mehr darüber erfahren? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns: Eva Geisler (geisler@wissensimpuls.de – 0351 274991-22).

 

Von Eva Geisler

2022-01-10
Kontakt

Sie haben Fragen?