Ganz untypisch für unsere News, möchte ich an dieser Stelle ein Buch vorstellen. Ich bin vor einem reichlichen Jahr im Rahmen eines selbst in Anspruch genommenen Coachings über den Wert „Verbundenheit“ („Ubuntu“) gestolpert. Wo sonst immer viel Kraft in die Wahrnehmung und Veränderung der Bewertung von anderen geflossen ist („Wie wirkt das auf andere? Was denken die anderen? Ist das auch wirklich absolut richtig?”), gab es nun plötzlich eine Brücke für mich. Und damit meine ich nicht die „wunderbaren“ Ratschläge: „Nimm dir das nicht so zu Herzen! Was interessiert dich die Meinung der anderen? Wichtig ist doch, dass du zufrieden bist!“ Nein. Das komplette Gegenteil: „Es ist für mich unglaublich wichtig, was die anderen denken… Denn es gilt: ‚I am because you are‘.“
Was hinter dieser Philosophie steckt, zeigt Mungi Ngomane in ihrem gleichnamigen Buch: Das Streben nach einem guten gemeinsamen Leben. In 14 Abschnitten wird kurz umrissen, wie Verbundenheit im Alltag gelebt werden kann. Beendet wird jedes Kapitel mit kleinen praktischen Übungen für den Alltag. So schafft es die Autorin, auf sehr unterhaltsame Art und Weise auf die Themen aufmerksam zu machen und diese anschließend spielerisch in den Alltag zu integrieren. Gleichzeitig ist es damit aber kein Buch, welches gut an einem Stück zu lesen ist. Vielmehr ist es ein wertvoller Begleiter für einen längeren Zeitraum, bei dem man sich - je nach Muse - mal ein Kapitel vornimmt und einzelne Übungen für die nächsten Tage ausprobiert. Und so befinde ich mich auch noch mittendrin auf meinem Weg.
Meine aktuelle Lieblingsstelle stammt aus dem Kapitel „Versetze dich in andere hinein“. Hier wird der Theologe Ian Mclaren zitiert: „Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, kämpft einen harten Kampf.“ Ein für mich sehr wichtiger Gedanke, da mein steter Glaube an meine eigene Empathiefähigkeit mir immer wieder vortäuscht, ich habe bereits alles verstanden und darf deswegen abwerten. Habe ich also die Wahl, jemandem offen gegenüberzutreten, der konträr zu meiner Position ist? Darf ich mich über Mitmenschen freuen, die meine Ansichten absolut nicht teilen, die überhaupt nichts von meiner Person halten oder deren Meinung sogar mit meinen Werten bricht? Diese Chance möchte ich mir nicht entgehen lassen.
Noch mehr Gedankenstöße warten in dem Buch darauf, entdeckt zu werden: „I am because you are“ von Mungi Ngomane. Und für alle, die noch mehr Gedankenanstöße zum Thema „Empathie“ suchen: Am 04.03.2022 um 11 Uhr findet online ein kostenfreier Impuls 2 Go mit mir statt: "Besser beraten dank weniger Empathie? Wenn der Glaube an Einfühlungsvermögen uns einen Strich durch die Rechnung macht." Alle weiteren Informationen gibt es auf unserer Internetseite: Impuls 2 Go. Vorherige Anmeldung erforderlich.
Von Roland Schulz