Ernährung und Bewegung – Jetzt auch als Online-Seminar!

Weitere Neuigkeiten

Nach langer Zeit der Nicht-Durchführung des Seminars „Ernährung und Bewegung“, welches als Zusatzseminar von AktivA konzipiert wurde, erhielten wir im letzten Jahr von einem Jobcenter die Anfrage einer Inhouse-Schulung zu dem Thema. Nun gab es zwei Hürden: Mit rund 6 Stunden Anreiseweg standen Reisekosten und Reisezeit in einem ungünstigen Verhältnis zur Seminarzeit von einem Tag. Grund zwei: die unklare Covid-19-Entwicklung im Frühjahr und damit einhergehende geringe Planbarkeit. Aus diesem Grund entschieden wir uns - auch aufgrund der positiven Erfahrungen bei der AktivA-Trainerausbildung - für eine Umsetzung via Zoom. Da viele der Teilnehmenden im Homeoffice waren oder für den Tag ins Homeoffice gehen konnten, gab es auch mehr Spielraum bei der technischen Umsetzung.

Von der methodischen Umsetzung waren viele der Teilnehmenden sehr positiv überrascht, da sie zum Teil negative Erfahrungen mit langatmigen, wenig abwechslungsreichen Online-Schulungen gemacht hatten. So schrieb eine teilnehmende Person in der Evaluation beispielsweise „So macht Zoom Spaß“ und viele lobten die hohe Interaktivität und Lebendigkeit des Seminars, die mittels einer Mischung aus Vortrag, Quizzen, Kleingruppenarbeit, Sammlungen auf dem Whiteboard und Diskussionen erreicht wurde.

Inhaltlich wird im Seminar erweitertes Grundlagenwissen über ausgewogene Ernährung und tägliche Bewegung und deren Effekte auf Körper und Geist vermittelt. Zudem werden einige einfache und kostengünstige Methoden und Hilfestellungen vorgestellt, die man im Beratungsgespräch mit an die Hand geben kann. Somit stellt das Seminar auch eine gute Ergänzung zu unserem Seminar „Gesundheitsorientierte Beratungsgespräche“ dar, bei welchem eher die Ansprache und Motivation für diese Themen im Fokus steht. 

Sollten Sie jetzt Interesse am Seminar „Ernährung und Bewegung“ haben und es bequem von zuhause aus besuchen wollen, können Sie sich gern für unseren nächsten Online-Termin anmelden: Ernährung und Bewegung Online.

 

Von Eva Geisler 

2021-01-04