Im Rahmen der Überarbeitung der AktivA-Trainingsunterlagen wurden einige Arbeitsblätter stark überarbeitet, aber es kommen auch komplett neue Arbeitsblätter hinzu. Diese werden in einer kleinen Reihe von Newsbeiträgen vorgestellt und auch zum Download angeboten. So können auch bisherige Trainer und Trainerinnen diese Arbeitsblätter nutzen und allen, die AktivA noch gar nicht inhaltlich kennen, ermöglicht es einen guten Einblick. Wer sich ein umfassendes Bild von AktivA machen will, kann sich diesen gern über unser Video zu AktivA verschaffen: https://www.youtube.com/watch?v=VbUyzOpItkw
Wenn es Interesse an der AktivA-Ausbildung gibt, die aktuellen Termine sind hier hinterlegt: Einzelsetting (Einsatz in Beratung/Coaching) oder Gruppensetting (Einsatz als Gruppenkurs). Selbstverständlich sind jederzeit zusätzliche individuelle Inhouse-Schulungen vor Ort oder online möglich. Nehmen Sie dazu gern Kontakt auf: Roland Schulz (schulz@wissensimpuls.de).
Dieses Mal wird das Arbeitsblatt "Bilanz ziehen" vorgestellt.
Indikation: Der Einsatz bietet sich zum Abschluss des AktivA-Programms an. Im Rahmen des Gruppensettings wäre es das nachgelagerte Modul "Bilanz ziehen" (sofern eingeplant) oder in Verbindung mit einem Brief mit dem Arbeitsblatt zur Erinnerung (z. B. 1-2 Monate nach dem Gruppensetting). Beim Einzelsetting würde es sich nur anbieten, wenn sehr umfassend auf die einzelnen Bereiche eingegangen wurde. Oft wird beim Einzelsetting aber wohl nur ausschnittsweise AktivA herangezogen.
Theorie: Da es hierzu keine spezifische wissenschaftliche Theorie gibt, möchte ich nur kurz darlegen, warum konkret diese Fragen für die einzelnen Module ausgewählt wurden.
Vorbereitung: Wie beim Punkt "Indikation" dargestellt, sollten die Themen von AktivA umfassend behandelt worden sein.
Durchführung: Das Arbeitsblatt kann allein (auch daheim, wenn es z. B. nur per Post zugeschickt wurde) oder im Seminar/in der Beratung ausgefüllt werden. Das ausgefüllte Blatt sollte gemeinsam besprochen werden (z. B. "Worauf sind Sie besonders stolz?", "Wie haben Sie das geschafft?", "Wie fühlt es sich für Sie an?")
Nachbereitung: Im Regelfall schließt das Arbeitsblatt den AktivA-Prozess ab. Eventuell kann überlegt werden, ob eine eigenständige Reflexion in 2-3 Monaten erfolgen soll. In dem Fall kann ein leeres Blatt mitgegeben werden. Achtung: Das kann schnell überfordern.
Download des Arbeitsblatts ist hier möglich: Arbeitsblatt "Bilanz ziehen"