Onlineseminare bei WissensImpuls?

Weitere Neuigkeiten

Eine mögliche Entwicklungsrichtung stellten dabei Online-Seminare dar, denn wir erhielten einige Anfragen, ob wir ausfallende Seminare nicht online durchführen könnten. Insofern war die Idee zwar recht naheliegend, gleichzeitig hatten wir aber große Schwierigkeiten, uns die Umsetzung vorzustellen. Unsere Expertise auf diesem Gebiet hielt sich dann doch sehr in Grenzen und auch die technischen Voraussetzungen waren nicht gegeben.

Schlussendlich fassten wir den Entschluss, einen ersten Versuch zu starten und binnen 3 Wochen die AktivA Trainerausbildung erstmals online durchzuführen. Es blieben uns also noch 3 Wochen, um ein interaktives Seminar zu konzipieren und dieses technisch möglich zu machen. Im Prozess dieses Sprints haben wir unseren Seminarraum technisch mit Videokonferenzanlage und Schallschutz aufgerüstet sowie die entsprechenden Softwarelösungen getestet. Gleichzeitig haben wir nach geeigneten Methoden für den Einsatz in Onlineseminaren gesucht, denn viele der Übungen und Gruppenarbeiten aus den Präsenzseminaren lassen sich nicht eins zu eins online umsetzen.

Nach dem ersten Seminartag war ich froh, dass alles gut funktioniert hat und auch die sechs Teilnehmenden waren überrascht:

Doch hat sich der ganze Aufwand nun gelohnt?

Der betriebene Aufwand war definitiv groß. Auch der zeitliche Druck, schnell etwas auf die Beine zu stellen sowie der eigene Anspruch, dass es gut wird, haben uns immer wieder an eigene Grenzen geführt.

Aber: Am Ende haben wir ein erfolgreiches Seminar durchgeführt, mit dem sowohl wir selbst als auch die Teilnehmenden zufrieden waren. Außerdem haben wir uns in neue Gefilde gewagt, Hemmungen überwunden und viel neues gelernt. Wie geht es jetzt mit Onlineangeboten weiter? Werden wir alles auf Online-Seminare umstellen? Nein, natürlich nicht. Uns ist es weiterhin sehr wichtig, den persönlichen Kontakt zu Seminarteilnehmenden zu haben. Darauf möchten wir nicht verzichten. Allerdings sind wir jetzt viel offener demgegenüber und wollen bei unserem kommenden Strategiemeeting besprechen, welche Chancen Online-Angebote künftig für unsere Kunden und uns bereithalten.

Falls Sie Interesse an einem Onlineseminar haben, sprechen Sie uns einfach an (Mail: info@wissensimpuls.de, Telefon: 0351 274991-11). Eine Kurzinformation zur online AktivA-Ausbildung können Sie hier herunterladen.

 

Von Eva Geisler

2020-06-08