Bei Fehlern anderer an die Decke zu gehen, eigene Fehler schönzureden oder alles einfach selbst zu beheben, gehören zu beliebten Verhaltensweisen. Diese führen jedoch langfristig zu mehr und meist auch zu schwerwiegenderen Fehlern. Fehler nicht als Schicksal zu begreifen, offen darüber zu sprechen und an den tatsächlichen Ursachen anzusetzen, das führt zu mehr Qualität und Sicherheit und verringert das wiederholte Auftreten von Fehlern.
In diesem Seminar lernen Sie die Ursachen menschlicher Fehlhandlungen kennen. In zahlreichen Übungen und anhand von Fallbeispielen zeigen wir Ihnen Möglichkeiten auf, wie sie Fehler in bei Kolleginnen und Kollegen oder Vorgesetzten ansprechen und wie Sie insgesamt im Team konstruktiv mit Fehlern umgehen können. Mithilfe von Beispielen guter Praxis erarbeiten Sie erste Ansätze zur Verbesserung der Fehlerkultur in Ihrem Team.
Sie bekommen einen Überblick darüber, wie Fehler vermieden werden können und lernen Gesprächstechniken kennen, mit deren Hilfe Sie im Team und in der gesamten Organisation mit Fehlern konstruktiv umgehen können. Sie erhalten Denkanstöße zur Optimierung der Fehlerkultur. Im Anschluss an das Seminar erhalten Sie anschauliche Seminarunterlagen (z. B. PowerPoint, Arbeitsheft mit Fallbeispielen, Fotoprotokoll). Am Seminar nehmen in der Regel bis zu 12 Personen teil. Dadurch ist ein intensiver Austausch möglich.
Kurzdarstellung des Nutzens für Ihren Arbeitgeber als PDF-Datei.
Sie erhalten nach erfolgreicher Teilnahme am gesamten Seminar (Anwesenheit an allen Seminartagen) ein Zertifikat.
Falls die technischen Voraussetzungen für Sie schwer realisierbar sind, sprechen Sie uns gerne an.