Leitlinien für gesundes Arbeiten

Die gelungene Kommunikation und optimale Umsetzung betrieblicher Gesundheitsförderung stellt für Firmen eine große Herausforderung dar: Welche arbeitsspezifischen Schwerpunkte gibt es, an denen die Förderung greifen muss? Welche Mitarbeitergruppe benötigt die meiste Unterstützung? Wie setze ich theoretische Konzepte in den praktischen Arbeitsalltag um? Auf welche Medien greife ich zurück, wenn ich Informationen zielgruppengerecht weitergeben möchte?

Handlungsleitlinien als Führungsinstrument unterstützen sowohl die Führungskräfte, indem sie klar die zu betonenden Aspekte gesunder Arbeit hervorheben, als auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, indem sie Hinweise und Tipps für den Arbeitsalltag bieten. Haben Führungskräfte und die Belegschaft aus den betroffenen Bereichen gemeinsame Leitlinien entwickelt, können diese unternehmensweit und verständlich kommuniziert werden: Sei es im firmeneigenen Intranet, als Broschüre oder auch über die jeweiligen Unternehmensprozessen (z.B. im Managementhandbuch).

WissensImpuls unterstützt Sie mit folgenden Leistungen:

  • Gestalten von Auftaktveranstaltungen zur Sensibilisierung für gesundes Arbeiten
  • Erstellen eines Kommunikationskonzept sowie dessen Umsetzung
  • Integration neuer Leitlinien in bestehende Unternehmensprozesse
  • Kontinuierliche Bewertung der Umsetzung und des Erfolgs der vereinbarten Methoden und Maßnahmen