Gesundheitszirkel

Auch wenn Gesundheit am Arbeitsplatz als wichtiges Thema im Unternehmen erkannt wurde, stellt die Implementierung entsprechender Maßnahmen häufig eine gewaltige Hürde dar: Was muss verändert werden? Wer soll an welchen Fortbildungen teilnehmen? Wie lassen sich die Vorhaben in das operative Geschäft einbauen? Gesundheitszirkel sind ein bewährtes Instrument, um Fachwissen, Expertenwissen und individuelle Erfahrungen aus den verschiedenen Unternehmensbereichen zu integrieren und alle gesundheitsrelevanten Faktoren am Arbeitsplatz zu identifizieren.

Bei der Initiierung eines Gesundheitszirkels stoßen Unternehmen jedoch schnell an ihre Grenzen: Wer soll an diesen Runden teilnehmen? Welche Kompetenzen gebe ich dem Team? Welches übergeordnete Ziel kommuniziere ich an die Beteiligten und die Belegschaft? Wer moderiert die Zirkel? Wir begleiten Sie bei der Implementierung, sodass Gesundheitsförderung einen nachhaltigen Effekt auf ihren wirtschaftlichen Erfolg und die Unternehmenskultur hat.

WissensImpuls unterstützt Sie mit folgenden Leistungen:

  • Auftaktveranstaltungen zur Sensibilisierung für das Thema Gesundheit
  • Implementierung des Gesundheitszirkels in die bestehenden Unternehmensprozesse (Teilnehmerauswahl, Kompetenzvergabe)
  • Schulung des Moderators und Begleitung bei den ersten Runden