Qualitätsmanagement

Die Optimierung der Wertschöpfungsprozesse im Hinblick auf die optimale Qualität der Produkte und Dienstleistungen steht im Mittelpunkt des Qualitätsmanagements. Die Zielsetzung wird ganz klar in der DIN EN ISO 9004 formuliert: Leiten und Lenken für den nachhaltigen Erfolg einer Organisation. Es geht hierbei also nicht um maximale Qualität und dies um jeden Preis, sondern um die absolut auf den Kunden abgestimmte Qualität - Qualität in Bezug auf das erhaltene Produkt bzw. die erhaltene Dienstleistung, aber auch Qualität bezüglich aller Rahmenbedingungen. Damit wird eine klare Trennung zwischen dem bloßen Erreichen der Zertififzierung im Sinne der DIN EN ISO 9001 und dem wirklichen Leben eines Total-Quality-Management-Ansatzes deutlich: Letzteres fordert Qualität auf allen Ebenen und betont somit z.B. auch eine angemessene Gewinnspanne im Sinne des Eigentümers. Damit wird Qualitätsmanagement zur Grundlage jeder Organisation, die nachhaltig erfolgreich am Markt agieren will.

WissensImpuls unterstützt Sie mit folgenden Leistungen:

  • Einführung eines Qualitätsmanagementsystems sowie Vorbereitung und Begleitung bei der Zertifizierung im Rahmen der DIN EN ISO 9001
  • Durchführung von internen Audits - dank unseres Netzwerkes zu nahezu allen Themenbereichen
  • Unterstützung bei der kontinuierlichen Optimierung Ihres Qualitätsmanagementsystems unter Einsatz umfassender statistischer Methoden sowie Hilfe bei der Integration von Auswertungsmechanismen